Rover
Ein schweres Schicksal hat dazu geführt, dass ROVER, der im Jänner 2023 geborene Husky-Australian Shepherd-Mix, völlig unverschuldet sein Zuhause verlor. (Stand: 23.8.2024)
Seine junge Halterin erkrankte schwer und erkannte, dass sie die Bedürfnisse des jungen, bereits kastrierten, Rüden nicht mehr erfüllen können wird.
ROVER stammt zwar aus einer „Zucht“, aber seinen „Züchter“ interessierte das Schicksal seines ehemaligen Welpen leider gar nicht.
Nachdem sie über ein paar Ecken erfahren hat, dass wir und unsere Hundetrainerin auch hier Menschen mit Tieren in Not helfen, bat sie uns um Hilfe, woraufhin dem wunderschönen Rohdiamanten bei Uschi ein Zuhause auf Zeit gewährt – und mit ihm noch an seinem Feinschliff gearbeitet – wird.
Bei Uschi und ihrem Rudel zeigt sich ROVER sehr selbstbewusst und energiegeladen, grundsätzlich verträglich mit anderen Hunden, jedoch ein wenig rüpelig im Umgang mit seinen Artgenossen.
Der ca. 65 cm hohe und etwa 25 kg schwere Bursche ist sehr aufmerksam und lernwillig, kann mittlerweile schon sehr gut an der Leine gehen, die Grundkommandos kennt er ebenso.
Um seine jugendlichen und rassebedingten Energien gezielt auszuleben, würde er wahrscheinlich im Zugsport jeglicher Art äußerst gute Figur machen.
ROVER ist mit Menschen sehr freundlich und liebevoll, er ist das Zusammenleben mit Kindern gewohnt – und sein besonders flauschiges Fell lädt einfach zum Kuscheln und Streicheln ein.
Huskytypisch ist er sehr redselig, die Kombination mit dem Aussie lässt ihn auch bellfreudiger sein, als es für einen Husky üblich ist.
Trotzdem ist er kein Kläffer, sondern meldet Besuch, tut seine Vorfreude auf´s Futter kund und bellt gelegentlich kurz, um seine Kumpels zum Spielen zu animieren.
Der plötzliche Verlust seiner Familie hat auch dazu geführt, dass er das Alleinbleiben nicht so toll findet, aber da arbeitet unsere Trainerin mit ihm, dass er wieder Vertrauen lernt.
ROVER wäre der ideale Begleiter für junge, aktive Menschen, die Freude dran haben, mit einem dafür bestens geeigneten Hund auch sportlich unterwegs zu sein – durch seine ansprechende Optik wird man mit ROVER sicher ein „Hingucker“!
ROVER ist kein „Bürobegleithund“, auch kein „Accessoire“ und schon gar kein „Couchpotatoe“.
ROVER möchte mit seinem Menschen was erleben, er will neue Dinge lernen und neue Gegenden kennenlernen, er möchte die Möglichkeit haben, seine Energien sinnvoll zu nutzen – und auch einfach mal rennen können.
Ein eigener, größerer Garten wäre sicher von Vorteil, bei einem grundsätzlich sportlichen Lebensstil aber kein Muss.
Der wunderschöne, junge Rüde kann gerne westlich von Wien besucht und kennengelernt werden!