Mia (vormals Alpha)

Liebe Frau Grell,

ich hatte Ihre Nachricht damals gehört, aber zugegebenermaßen leider dann vergessen zurückzurufen.

Alpha heißt seit ihrer 1. Stunde bei mir „Mia“. Sie hat sich wider erwarten ihres zarten Gewichtes von damals 5,95 kg sehr gut entwickelt und wiegt heute sogar 13 kg.

Am 20.01. feierte sie ihren 1.Geburtstag und ich bin sehr stolz auf sie. Zuhause ist sie ein sehr angenehmer Hund. Sie schläft in ihrem Körbchen (oder bei mir am Sofa) und lässt sich nur durch Lärm an der Türe aus ihrem Schlaf reissen. Dann spielt sie den großen Wachhund, was durchaus erwünscht ist.

Draußen gibts dafür umso mehr Action. Sie ist ein richtiges Flitzi und sehr schnell. Ihre Tante June, eine Australian Shepard Hündin, hat von Beginn an ein wenig bei der Erziehung geholfen. Sie ist immer noch Mias beste Freundin und nur geringgradig schneller als meine kleine Maus. Mit Eintritt ihrer Pubertät hat sie den Jagdhund in sich entdeckt und muss daher im Wald je nach Verfassung seither öfters an die Schleppleine.

Bereits im Alter von 6 Monaten habe ich mit Mia die Rettungshundeausbildung begonnen. Sie arbeitet sehr gerne und hat Spaß daran. Zugegebenermaßen auch deshalb, weil sie einer der verfressensten Hunde ist, die ich kenne. Essen stehlen ist ihre große Leidenschaft. Anfangs musste ich mich erst daran gewöhnen, dass die kleine Laus sehr einfallsreich ist bei der Essensbeschaffung. Der größte Verlust den ich zu beklagen hatte, war ein Guglhupf der zur Hälfte daran glauben musste.

Leider muss ich dazu sagen, dass man ihr diese Angewohnheit nicht nehmen kann, obwohl ich so etwas nie gefördert habe. Ich glaube, dass das in ihrer Natur als Straßenhund bzw. Heimkind liegt.

Nach ihrem 1. Geburtstag haben wir nun auch mit Agility begonnen. Sie liebt es auf den Geräten herumzuturnen und ist sehr furchtlos. Im Welpenalter habe ich versucht ihr alles zu zeigen, was das Leben so zu bieten hat. Jetzt habe ich einen sehr sicheren Hund. Aber so draufgängerisch ihre Art ist, desto sensibler ist sie gegenüber Menschen.

Alles in allem muss ich sagen, bin ich die stolzeste Hundebesitzerin der Welt.
Vielen Dank für die Vermittlung dieser wunderbaren Hündin.

Ich versuche mich in Zukunft zu disziplinieren und von Zeit zu Zeit mal aktuelle Fotos zu schicken.

Mit lieben Grüßen

Mia1 Mia3