Kiki
liebe renate,
unserem kiki geht es recht gut. er ist eher ein kleines pipi, zumindest was das weglaufen betrifft. aber wir machen fortschritte. letzten winter hast du uns die telefonnummer von eurer hundetrainerin gegeben und mit ihr sind wir auf den richtigen weg gekommen.
nichts desdo trotz besteht kiki auf so manchen einsamen spaziergängen. er kommt immer brav heim und ganz puchenau kennt ihn und mit seinem lieben gesicht und so ist ihm auch fast niemand böse. kiki und ich joggen aber auch schon eine dreiviertelstunde durch wald und wiese. ohne dass er an der leine sein muss. und man glaubt es kaum, es klappt schon sehr gut!!! ich muss ihn zwar immer wieder zurückbeordern mit strengem militärischem ton, aber es klappt. es ist oft schwierig, streng mit ihm zu sein, weil er ein richtiges lausbubengesicht hat. auch das spielen haben wir ihm schon gelernt ,und in der wohnung und im garten funktioniert es auch sehr gut. am liebsten hat er auf seinem platzi seinen großen kuschelbären ,und beim spielen muss der bär sich unterwerfen und beissen lassen. mein sohn und kiki sind manchmal noch konkurenten. jeder möchte an erster stelle sein. spazieren gehen an der leine und spielen schaffen die zwei aber schon. man merkt sehr, dass kiki an mir hängt und mir folgt. niklas ist nur manchmal enttäucht ,wenn kiki nicht mit ihm spielen will ,oder einfach geht ,wenn er ihn streicheln möchte.
Ja, langer rede kurzer sinn: kiki hat mich das letzte jahr ordentlich auf trapp gehalten und oft ziemlich meine nerven strapaziert. lang böse war ich ihm nie, aber manchmal wollt ich aufgeben. Doch es ist schön, ihn jetzt frei laufen zu sehen, er ist so happy dabei. aber man muss gut auf ihn aufpassen, er ist einfach ein jagdhund und kann wie verrückt laufen. mit katzen und hunden ist er überhaupt kein problem, aber wehe, ein vogel iässt sich blicken. drum liebt er seine alleinigen schnüffelgänge bei unserer kleinen au, da sind haufenweise vögel!
und zu hause ist er ein kuschelbär und schläft gern lang.
wenn jemand seinen gemüsegarten umgestochen braucht, schickt man am besten kiki rein, der buddelt wie verrückt. ich erlaubs ihm eh fast nie, aber ab und zu ist das so lustig zum zusehen, das ich nicht widerstehen kann…..
liebe grüße