Melitta

Liebe Renate

nun sind es schon gut und gerne vier Wochen seit Melitta bei uns lebt. Sie ist die scheue, ruhige Hündin geblieben, aber auch ausserordentlich anhänglich. Ich habe am Anfang immer gesagt, sie ist wie ein roher Diamant, den man sanft schleifen muss. Und wirklich.

Wir haben zweimal an einem Hundekurs teilgenommen, jeweils eine Stunde. In der ersten Stunde lernte Melitta das Gehen an der Leine und ganz sanft die Aufforderung „sitz“ und es klappte.

In der zweiten Stunde lernte sie mit dem Ruf „hier“ herzukommen und siehe da, auch das klappte am Abend bereits bestens. Bereits üben wir das freie Gehen an einer Schleppleine. Die Leiterin der Hundeschule ist völlig perplex. Melitta ist im ersten Kurs wie ein Tornado aus dem Auto geschossen, zog an der Leine wie wild, kam kaum zur Ruhe, weil da noch andere Hunde waren und jetzt im zweiten Kurs hat sie alle anderen, sorgfältig sozialisierten Hunde bereits überholt.

Sie gehorcht wunderbar und ist eine ausserordendlich liebe Hünden

Wir lassen sie bereits am Morgen frei aus dem Haus, sie kann den Garten schon in vollen Zügen geniessen, rast querfeldein, überschlägt sich voller Freude und kommt sofort wieder zu uns zurück. Nie den leisesten Versuch abzuhauen. Im Gegenteil, im Moment liegt bei uns etwas sehr viel Schnee. Melitta geniesst ihn und saust wie eine Rakete ins weisse Vergnügen. Kommt aber sofort wieder zur Haustüre zurück, weil es a) im Haus viel wärmer ist und b) Futter hat.

Auch den Besuch eines Restaurantes haben wir geübt. Ganz in unserer Nähe ist ein Skigebiet. Wir sind mit ihr mit der Bergbahn in die Mittelstation gefahren und haben sie in die Skihütte reingenommen. Friedlich und entspannt hat sie sich unter den Tisch gelegt und geschlafen. Keiner wäre auf die Idee gekommen, dass wir die Hündin zu diesem Zeitpunkt erst mal drei Wochen hatten.

Melitta gehört nach nur einem Monat bereits so zur Familie, als wäre sie schon immer hier gewesen. Ein kurzer Blick, ein saftes Fingerschnippen und die aufmerksame Hündin weiss genau, was sie tun muss.

Freundliche Grüsse

 

______________________________________________________

Liebe Renate

ich wollte mich einfach nur bedanken, für die tolle Vermittlung. Mit Melitta haben wir ein Stück nicht gekannte Lebensqualität bekommen.

 

Wir sind vielmehr draussen im Freien.

Die Kinder haben einen Freund bekommen

Melitta hat unseren Alltag auf eine wunderschöne Art bereichert

 

Freundliche Grüsse

Melitta1