Mali (vormals Sydney)
Hallo liebe Renate,
so schnell vergeht die Zeit, über vier Wochen ist Mali nun bei uns.
Diese Fotos sind von unserem Morgenspaziergang von Montag, über 2,5 Stunden sind wir gemeinsam mit Mali gegangen, auch diesmal wieder durch den naheliegenden Wald. Es war wunderschön in der Morgensonne.
Mali zeigt sich meist gegen Ende eines Spaziergangs entspannter, besonders, wenn wir fern ab von Straßen unterwegs sind.
Sie ist grundsätzlich noch sehr verhalten. Es gibt Tage, da ist sie einfach ängstlicher.
Wenn sie aber sehr fröhlich ist, dann düst sie plötzlich los und läuft mit Rosa sehr schnell durch die Wiese oder wuzelt sich in der Erde.
Beim Schlafengehen sucht sie meist unsere Nähe und legt sich in ihr Hundebett, nahe unserem Bett.
Eine große Herausforderung ist nach wie vor ihre Ängstlichkeit, besonders, Sie zu motivieren, ihren geschützten Platz zu verlassen.
Nach dem Morgenspaziergang zieht sie sich bis Abends zurück.
Sie hat nun einen Platz, oben, in Rosas Zimmer gewählt.
Tagsüber, Mittags oder Nachmittags will sie noch nicht spazieren gehen oder in den Garten.
Zeitig in der Früh und Abends, wenn es noch ruhig ist, fühlt sie sich sicherer.
Ich habe den Eindruck, dass sie sich im Haus- aber auch im Garten- noch nicht so sicher fühlt. Es ist noch nicht ihr Revier.
Im Garten sucht sie sich meist einen geschützten Platz, ein Versteck, bleibt aber oft in der Nähe.
Einmal hat sie ansatzweise mit einem Ball gespielt, dazu fehlt ihr aber noch die Sicherheit, aber der Spieltrieb ist vorhanden 😊.
Auch Abends müssen wir sie lange motivieren, von oben hinunter zu kommen, um dann unsere Abendrunde zu gehen.
Hier brauchen wir viel Geduld, bis sie angeleint werden kann.
Wenn wir einmal draussen sind, geht es dann gut, sie kennt im Grunde den Ablauf.
Fortschritte gibt es bereits beim Spazieren gehen, wenn wir Menschen treffen, andere Hunde treffen.
Ihr Fluchtverhalten wird weniger. Sie geht grundsätzlich brav an der Leine, auch Autos scheinen weniger bedrohlich zu werden.
Nur laute Geräusche wie von einer nahen Baustelle, schweren Fahrzeugen, fremden Menschen, oder der Holz schneidende Nachbar, machen ihr Angst.
Auch ihre phasenweise Verweigerung weiterzugehen ist geringer geworden.
Mit Ruhe und Beharrlichkeit geht es dann doch immer.
Was mich wundert, dass sie sich tagsüber noch nicht aktiver zeigt, wie unser Haus zu erkunden oder in den Garten zu wollen.
Auch beim Fressen ist sie noch übervorsichtig. Sie schaut dann immer, ob niemand kommt oder zu nahe ist.
Knochen oder Leckerlis nimmt sie nicht, aber frischen Schinken mag sie gerne.
Gestern ging sie erst zum Futternapf, als wir schon im Bett waren.
Mali ist eine ganz liebe, sehr feinfühlige Hündin. Wir spüren, dass sie uns mag, und das zeigt sie auch.
Immer wieder nehmen wir tagsüber Kontakt zu ihr auf, streicheln sie, bürsten sie, jedoch lassen wir ihr auch ihren Rückzug.
Ich glaube ihr Vertrauen zu Menschen wurde wirklich stark erschüttert, jedoch fühlt sie, dass wir sie gerne haben.
Mali wird Zeit brauchen, bis sie ganz bei uns angekommen ist und weiß, dass ihr Platz nun hier bei uns ist.
Wir freuen uns schon darauf, wenn sie beginnt, sich unbekümmert und sicher im Haus und auch im Garten zu bewegen.
Heute war ich auch wieder sehr zeitig eine lange Morgenrunde mit ihr. Wir haben einige Rehe getroffen, um und durch den Wald.
Mali war fröhlich, bis wir dann am Feld die ersten Bauern bei der Arbeit getroffen haben.
Jedoch erfährt sie jeden Tag, dass ihr nichts passiert und so wird sie jeden Tag positive Erfahrungen sammeln.
________________________________________________________________
Hallo liebe Renate,
hier ein paar Fotos von unserem heutigen Spaziergang im Wald und auf den angrenzenden Feldern.
Es war wunderschön, wir hatten alle eine große Freude. Mali zeigt dies bereits durch Springen und Loslaufen.
Wir haben schon mehrmals erlebt, wie stark sie sein kann, wenn sie plötzlich aus Fröhlichkeit losrennt.
Mali liebt es besonders, im Wald eine Runde zu machen. Sie sieht auch gerne in die Ferne und beobachtet die Umgebung.
Sie ist so eine liebe Hündin.
Diese Woche hat sie wieder viel dazugelernt. Sie wird bereits sicherer im Kontakt mit Autos, fremden Menschen und Hunden.
Es braucht viel Geduld und Ruhe, jedoch wächst ihre Sicherheit stetig. Es ist eine tolle Leistung für Mali.
Wir müssen auf jeden Fall immer genug Zeit einplanen, wenn wir unterwegs sind.
Erst vor kurzem hatten wir auf unserer abendlichen Runde ersten Kontakt mit einem anderen Hund, dieser war positiv für Mali, das hat uns sehr gefreut. Sie ist eine sehr friedvolle Hündin. Bis jetzt wollte sie immer Menschen und Hunden großräumig ausweichen und verweigerte dann auch komplett das Weitergehen.
Wir sind jetzt am Lernen, dass wir nicht mehr „flüchten“ müssen, wenn jemand auf der Straße geht oder Autos vorbeifahren.
Baustellenlärm oder laute, große Fahrzeuge machen ihr noch Angst, deshalb wollte sie heute Früh keine Morgenrunde machen, sondern lieber im Garten sein.
Auch im Garten wird sie schon sicherer, jedoch hab ich den Eindruck, dass es noch nicht ganz ihr Revier ist.
Im Büro war sie bereits zweimal mit mir, alles Neue ist eine Herausforderung für sie, jedoch es hat gut funktioniert, da es dort ruhig ist.
Vorerst sind wir mit dem Auto gefahren, da das Überqueren der Hauptstrasse ihr noch ziemlich Angst macht.
Aus dem Büro wieder ins Auto mag sie nicht, das ist noch eine Herausforderung.
Vorgestern sprang sie Abends plötzlich in unser Bett und wollte in der Mitte liegen.
Sie sucht immer öfters die Nähe zu uns, wobei sie tagsüber Phasen hat, wo sie sich ganz zurückzieht.
Beim Fressen ist sie noch sehr vorsichtig, wenn jemand von uns in der Nähe ist, aber auch das wird besser.
Wir sind sehr froh, Mali in unserer Familie zu haben und werden Dich weiter am Laufenden halten, wie Mali sich entwickelt.
Alles Liebe
________________________________________________________________
Hallo liebe Renate,
hier wieder ein paar Fotos, diesmal von unserem heutigen Morgenspaziergang.
Es war wunderschön.
Wir gingen erst um 7 Uhr los und waren dadurch erstmals länger am Vormittag unterwegs.
Aus unserem Spaziergang wurden über drei Stunden, da wir auch in den Wald gingen.
Mali fühlte sich dort sehr wohl.
Das neue Brustgeschirr passt jetzt gut, mit der Schleppleine geht es auf den Feldern auch sehr gut………..
liebe Grüße