Ado- Samtnüster mit viel Herz

Hallo, mein Name ist Advocat, aber meine Menschen nennen mich liebevoll Ado. Ich möchte Euch hier gerne meine Geschichte erzählen: Im Sommer 2009 lernte ich Alex kennen und damit begann auch mein neues Leben. Alex war auf der Suche nach einer Mitreitgelegenheit, und ich war auf einer (fast schon aufgegebenen) Suche nach Hilfe und einem Freund. Als Alex begann, sich um mich zu kümmern, konnte er sich nicht erklären, was mit mir los war, denn ich war störrisch beim Reiten, verlor stetig Gewicht und konnte mich überhaupt nicht mit meiner Ausreitpartnerin Lucky anfreunden, alles tat weh und ich war ständig müde.
Aber Alex gab nicht auf er besorgte mir angenehmes Sattelzeug, versuchte mich liebevoll und vorsichtig zu reiten, konsultierte viele Tierärzte, aber alles half nix. Bis diese Tierärztin Frau Dr. Pollhammer auftauchte und raus fand, dass mir bei der oberen Backenzahnreihe auf beiden Seiten ein Zahn fehlte! Endlich hatten die  Menschen entdeckt, dass seit ca .10 Jahren meine hintersten unteren Zähne unaufhaltsam in meinen Oberkiefer wuchsen, weil ja da oben kein Zahn war der sie aufhalten konnte! An diesem Tag entschied eine 3 stündige Behandlung, ob ich jemals wieder essen kann… und es war geschafft! Ich hatte zwar tagelang furchtbare Schmerzen ,aber die Wunden ,die über Jahre in meinem Maul entstanden waren, konnten endlich heilen. Jetzt galt es, mich aufzupäppeln, weil die Zähne nicht mein einziges Problem waren.
Eine alte Entzündung in den Vorderbeinen hatte meine Sehnen angegriffen, aber Alex ist ein toller Freund, denn er pflegte mich, ging auf meine besonderen Bedürfnisse ein und bewegte mich nur einmal in der Woche. Leider war das ständige In-der-Box-Stehen auch nicht gut für mich, so entschlossen Alex und seine Jassi, mich zu ihnen nach Hause zu holen, wo ich mit meiner Freundin Lucky in einem großen Garten leben durfte! Das war schön! Im Winter 2010 zogen wir um, nun konnten mich meine Menschen jeden Tag hegen und pflegen, sie rieben meine schmerzenden Sehnen ein, die Zahnärztin feilte regelmäßig meine Zähne ab, und der orthopädische Hufspezialist Roman bekam auch meine Hufe wieder so hin, dass die Strahlfäule nicht mehr weh tut!
Ihr müsst nämlich wissen, dass Lucky auch einen deformierten Huf hat und einen Spezialbeschlag von Roman braucht. Am Anfang musste ich mich, unter den wachsamen Augen von Lucky, noch öfters hinlegen… Aber wie ihr seht, gewann ich schnell meine Lebensfreude zurück! Es hat sich viel geändert, aber leider auch auch bei meinen Menschen, denn sie werden weg ziehen von diesem großen Garten und möchten uns beide sehr gerne mitnehmen, da sie in der Nähe von dem neuen Zuhause auch ein tolles Plätzchen in einem Offenstall für uns gefunden haben, und das würde bedeuten, dass Lucky und ich gemeinsam alt werden können. Lucky ist ja auch kein Reitpferd mehr, da sie leider Arthrose und Husten hat, und sich auch schon sehr auf eine Pension freut. Wir brauchen beide besondere individuelle Pflege und viel Verständnis, da wir wenig belastet werden dürfen, aber trotzdem unsere tägliche Bewegung brauchen. Auch der Zahnarzt und Hufschmied kommen oft auf Besuch, damit wir nie wieder leiden müssen und ich noch lange so zufrieden lächeln kann!

Euer Ado