Duos
Hallo Frau Grell,
nachdem Duos jetzt schon ein ganzes Jahr bei uns ist, wollten wir ihnen mal ein paar Zeilen schreiben und ein paar Fotos schicken.
Am Anfang war es ganz schön schwierig, ihn aus der Reserve zu locken.
Auch bei Kontakt mit fremden oder vielen Menschen gab es kleinere Probleme.
Wir haben aber eine sehr gute Hundetrainerin (sie hat selbst drei Hunde aus dem Ausland), die uns Übungen zeigte und uns zu mehr Geduld geraten hat. Bei ihr haben wir einen Kombikurs gemacht (eine Mischung aus allen Richtungen, Clickertraining, Fußarbeit, Longieren, Agility), und seit Oktober gehen wir regelmäßig ins Agility, um das Selbstbewusstsein von Duos zu stärken.
Er hat viel Spaß am Lernen. Auch die Kinder bringen ihm immer wieder neue Sachen bei wie Totstellen, Pfote geben, Socken ausziehen.
Die Veränderungen dieses Jahr waren richtig groß. Wir hätten uns keinen besseren Hund wünschen können.
Sogar unseren Jahresurlaub haben wir mit Hund geplant, da wir es nicht fertig brachten, ohne ihn zu fahren. Duos begleitet uns auf
sämtliche Wanderungen und Ausflüge sowie zum wöchentlichen Reiten der Kinder. Diesen Winter geht er auch mit zum Skitouren.
Es ist aber auch kein Problem, in ein paar Stunden allein zu lassen.
Anfangs hat er uns zwar ein paar Schuhe und die alten Poster auf der Terrasse angeknabbert, aber ansonsten halten sich die
Schäden in Grenzen. Er ist so, wie es mit den Kindern ist, ab und zu haben sie einfach Flausen im Kopf.
Auf diesem Weg noch einmal vielen Dank für diese tolle Chance.
Liebe Grüße