Greta oder Gretchen (vormals Chukchi)

Wir sind sehr glücklich miteinander!

Lg und danke!!

________________________________________________________________

Fröhliche Weihnachten von Gretchen und mir!

________________________________________________________________

Gemeinsame Turnstunde Gretchen mir Frauchen…danach ist Relaxen angesagt!

________________________________________________________________

Liebe Renate,

Gretchen ist nun 2 Wochen bei mir. Soviel tolle neue Eindrücke und Erlebnisse. Ich bin fasziniert von dieser Hündin und ihrem Charakter.

Gretchen muss eine Kämpferin gewesen sein, um alleine in dieser Welt überlebt zu haben.

Ich bewundere ihre natürlichen und ausgeprägten Instinkte. Wenn man sie beobachtet, fällt einem gleich auf, wie sozial, klug und freundlich dieses Wesen ist.

Ob es der Gang über eine Straße ist, und das Links- und Rechts-Sehen, ob ein Auto kommt, oder die Spielereien mit anderen Hunderassen, die sie ausgiebig genießt und ganz individuell auf jeden Hund reagiert – so sensibel wie Gretchen auf manches Wesen reagiert, würde ich mir von so manchen Menschen wünschen.

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Dieser Hund ist eine Bereicherung!

Ich finde es toll, wie schnell Gretchen Abläufe lernt: Gretchen war nach einem Tag stubenrein, vertrug sich mit jedem Wesen, das ihr über den Weg lief und reagiert auch auf Besuche und Unternehmungen, wo wir Freunde  und Familie besuchen, immer freundlich.

Auch haben wir das Kommando “Sitz” schon gelernt, das klappt eher in der Wohnung, da es da draußen soviel schöne Ablenkungen gibt. Aber Konsequenz, Liebe und Geduld sind die Essenzen aller Dinge. So üben wir fleißig weiter.

Gretchen liebt ausgiebige Kuschel-Einheiten, vor allem nach dem Aufstehen, vor dem Rausgehen und zwischendurch.

Sie ist aufmerksam, kann aber auch in sich ruhen, das merke ich in Situationen, in denen sie nicht gleich hektisch und verrückt aufspringt, wenn ich mal in ein anderes Zimmer gehe.

Sie fühlt sich scheinbar sicher und weiß, ich komme immer wieder zurück zu ihr. Natürlich stiefelt mir die kleine Maus auch zwischendurch hinterher, das gefällt mir auch sehr gut!

Auch sind wir schon paar mal Lift und 2x U-Bahn gefahren.

Hat gut geklappt. Beim 1x mal U-Bahn fahren war Gretchen nervös und sicher ein bisschen ängstlich, aber auch weil ich mich schützend vor ihr hinkniete, was als Bestätigung “irgendetwas passt nicht” vom Hund wahrgenommen wird, aber ich konnte sie beim 1x U-Bahn fahren einfach nicht ignorieren. Das ging einfach nicht!

Beim zweiten Mal verhielt ich mich ganz cool, als wäre es die natürlichste Sache der Welt, mit ihr U-Bahn zu fahren – hat super funktioniert!

Natürlich sind die Stöße beim Bremsen der U-Bahn ein bisschen komisch, aber als sie sich mitten in der U-Bahn hinlegte und gähnte, wusste ich Bescheid: “Alles ist Ok'”.

Auch alleine zu sein fällt ihr nicht schwer. Wenn ich 2-3h in der Fahrschule war und heimkam, kam mir ein gähnender und freudiger Hund entgegen, der sich einfach freute, dass ich wieder daheim bin…. und das ohne große Aufregung oder Hektik.

Das zeigt, dass sie mir vertraut und weiß, ich komme immer wieder zurück zu ihr!

Übrigens: Gretchen ist eine kleine Opernsängerin!

Sie trällert fröhlich dahin, wenn sie mit anderen Hunden zusammen ist, mit ihrem Quietsche-Hühnchen spielt, wenn ich heimkomme, oder wenn ich Gitarre spiele – dann gibt es ein Duett, sie singt, ich spiele Gitarre. Da haben sich wohl zwei Musikanten gefunden 🙂 .

Während ich diesen Text schreibe, kullern mir große Freudentränen über die Wange, weil mir einfach immer stärker bewusst wird, was für ein großes Glück und Geschenk mir die Schöpfung gab.

Ich liebe Gretchen über alles und freue mich auf das Leben mit ihr – Es ist eine tiefe, stille, hingebungsvolle Kameradschaft, die dir Kräfte zukommen lässt, die dir keine andere Quelle spendet.

Ich danke Dir Renate!

Für Deine Unterstützung, Deine Hilfe, Deine Tipps und auch Deiner Organisation, die Hund und Mensch so liebevoll zusammen führt – ADOPT – DONT SHOP!

Sonnige Grüße aus Wien
Gretchen und Frauchen

________________________________________________________________

Liebe Renate,

danke für die ganze Unterstützung!!!

Greta ist super sozial, liebt Menschen und andere Hunde, egal welcher Größe und welcher Rasse, sie ist jetzt schon der Star im Hundegarten!

 

Glg