Hochwasser in BIH sorgt für dramatische Umstände

Überflutungen in BHIDas Hochwasser in BIH hat nicht nur Menschen um die Existenz gebracht, sondern es betrifft auch jene Streuner-Tiere, die ohnehin tagtäglich ums Überleben mehr als nur kämpfen müssen.

 Deshalb möchten wir Father Anthony, wenn er am 31.5.14 zu unserem MAIFEST kommt, auch dieses Mal wieder SACHSPENDEN wie Decken, Bettzeug, Handtücher, Unterlagen, Verbandszeug, etc. und auch FUTTER mitgeben.

Hier ein Video von der dramatischen Situation vor Ort: Video eines Streuners im verschmutzten Wasser

Natürlich sind auch Geldspenden zum Ankauf des Nötigsten vor Ort wie immer willkommen.

ACI-KONTO:
 Erste Bank 

IBAN: AT252011121177512201
BIC: GIBAATWWXXX

Und wer deshalb zum MAIFEST etwas mitbringen möchte, möge sich vorher bei mir per Mail oder Telefon melden, (renate.grell@animalcare-international.org,
 0043(0)676 39 44 570), 
damit ich alles koordinieren kann.

DANKE FÜR EURE HILFE!

Renate Grell

UPDATE vom 20.5.2014

Hier ein paar Einzelheiten über die Auswirkungen der verheerenden Regenfälle der letzten beiden Wochen auf das von ACI unterstütze Hundelager von GOGA:

Wie bekannt ist, gehört das Hunde-Lager dem Militär und Goga darf es nützen und den – bislang einzigen – privaten Shelter darauf betreiben. Doch da der Grundwasserspiegel dort sehr hoch dort ist, kann sich jedermann vorstellen, was bei den sintflutartigen Regenfällen der letzten 2 Wochen geschehen ist! Der Boden, ohnehin von Wasser von Haus aus mehr als gesättigt, konnte die Wassermassen nicht mehr aufnehmen, und somit wurden teilweise die Boxen überflutet und viele Kennel zerstört!

Goga hatte alle Hände voll zu tun, um die gefährdeten Tiere in die höher gelegenen Teile des Gebietes zu evakuieren, und es mussten Gräben gegraben werden, um das Wasser leichter ablenken und abrinnen zu lassen, denn sonst hätte es vielen Lager-Tieren das Leben gekostet. Dennoch, trotz aller Bemühungen, ist der entstandene Schaden groß, denn Gehege wurden weggespült, Zäune zerstört, oder aus ihrem Fundament gerissen! Somit muss jetzt wieder alles, so geht es geht, Instand gesetzt werden und dazu gehört auch das Reinigen und Desinfizieren, um die Gefahr von Krankheiten und Seuchen für die Lagertiere abwenden zu können.

Deshalb bitten wir nun auch für Goga um Spenden, um ihr mit rascher finanzieller Hilfe unter die Arme greifen zu können. Natürlich werden wir ihr auch Futter zukommen lassen, denn auch das ist Opfer des Wassers und somit unbrauchbar geworden.

Bitte den Vermerk „Hochwasserhilfe für Goga“ am Zahlschein anfügen.

ACI dankt Euch für EURE UNTERSTÜTZUNG!

UPDATE vom 22.5.2014

Hier ein paar Bilder vom Shelter FALETICI (Gogas Shelter), NACHDEM das Wasser bereits wieder weitgehend abgeflossen war!

Überflutungen bei GogaAls am Freitag, dem 16.5.14, das Horror-Szenario ausbrach, gab es keine Zeit auch nur irgendetwas auf Fotos zu dokumentieren, denn das Leben der Hunde war weit wichtiger und stand demnach im Vordergrund. Am Mittwoch danach, also 5 Tage später, am 21.5.14, war die Lage soweit wieder im Griff, als diese Bilder entstanden. Doch der durch das Wasser verursachte Schaden, wie zum Beispiel zerstörte Boxen, weggerissene Abteilungs-Zäune oder der komplett zerstörte Zaun rund ums Lager, große Löcher im Erdreich, etc. werden noch länger sichtbar sein.

Wir bitten deshalb nochmals um EURE UNTERSTÜTZUNG für Goga!