Josipa

Josipa arbeitet in Kooperation mit Pater Anthony und hilft seit vielen Jahren tatkräftigst bei der Rettung von Streunerhunden und Katzen in Konjic mit. Ihre Eltern waren kroatischer Abstammung, und sie wurde einst in Konjic während des Krieges geboren. Ihr Onkel und Vater fielen im Hagel der serbischen Bomben, und für ihre Mutter und die drei Kinder bedeutete das Leid, Hunger, Armut und Not.

Pater Petar und Father Anthony versuchten, der Mutter durch eine Anstellung im Kloster den finanziellen Rückhalt für die Ausbildung der Kinder zu sichern, und da die Geschwister oft mit der Mutter gemeinsam ins Kloster kamen, war es naheliegend, dass Josipa ihre Liebe zu den sich dort befindlichen Tieren entdeckte. Somit verbrachte das Mädchen von da ab jede freie Minute nach der Schule bei den Zöglingen der Patres und lernte alles Nötige im Umgang mit Hunden und Katzen.

Nun in der Zwischenzeit aber studiert Josipa unter schwierigsten Verhältnissen Pharmazie an der Universität in Sarajevo, doch sie arbeitet nach wie vor im Rahmen des Mensch-Tier-Projektes mit Pater Anthony eng zusammen, zeichnet für Fotos verantwortlich, verwaltet die Impflisten, teilt Hunde und Katzen für anstehende Kastrationen ein und sorgt für die nötigen Reisepapiere jener glücklichen Tiere, die ein Zuhause gefunden haben.

Josipa ist dankbar für die Unterstützung, die sie im Rahmen des MENSCH-TIER-Projektes von ACI erhält.