Klara
Liebe Frau Grell!
Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst rühre, aber ich habe über die Osterfeiertage meinen Posteingang sehr vernachlässigt.
Klara hat sich prächtig entwickelt. Sie ist ein wahrer Sonnenschein und meine Tochter ist so glücklich wie noch nie. Nachdem die beiden einen Welpenkurs besucht haben, vertiefen sie nun das Gelernte in einem Junghundekurs, der ihnen sehr viel Spaß bereitet. Klara ist sehr gelehrig und ausdauernd bei der Sache. Sitz, Platz und Hier beherrscht sie ganz gut und sie kann auch schon ein paar Tricks. Mit den anderen Familientieren (drei Katzen, zwei Berner Sennenhunde, ein Bichon frisee, eine Mischlingshündin, zwei Pferde und ein Esel)versteht sie sich sehr gut.
Vor allem mit dem jungen Kater meiner Eltern spielt sie sehr ausgelassen, aber sie respektiert auch das Ruhebedürfnis unseres schon etwas betagten Gastkaters. In Fuchsi (Mischlingshündin meiner Eltern) hat sie eine sehr geduldige und liebevolle „Wanderfreundin“, gefunden, die mich auch so ganz nebenbei bei Klaras Erziehung unterstützt.
Dass der Winter heuer so lange dauert, stört die kleine Maus ganz und gar nicht. Sie liebt den Schnee und könnte stundenlang Schneeballjagen spielen. Kaum zu glauben, dass sie einst fast erfroren wäre! Das Spazierengehen an der Leine im Ort funktioniert auch schon fast perfekt, nur manchmal ist sie anderen Hunden gegenüber etwas vorlaut und vor Lastwägen, Bussen und Schneeräumfahrzeugen möchte sie am liebsten davonlaufen. Auch vor Mülleimern und großen Plastiksackerln fürchtet sie sich noch. (Warum, weiß ich leider auch nicht) Mit Leckerlis und viel gutem Zureden ist das auch schon viel besser geworden.
Für Nina habe ich ein paar Fotos (von meinem Handy und leider keine gute Qualität) herausgesucht, werde aber auch noch weitere senden.
Wir haben vor, auf das Frühlingsfest zu kommen. Der Termin steht schon auf unserem Kalender. Da können Sie, liebe Frau Grell, unsere Klara persönlich in Augenschein nehmen.
Bis dahin, viele liebe Grüße