Nike (vormals Tisha)

Hallo Renate,

ich habe mir gedacht, es ist Zeit, dir einen kleinen Überblick über den “Stand” von Nike zu geben.

Im Haus und Garten ist sie vorbildlich, brav und folgsam. Schafe, Ziegen und Hühner hinter Zäunen sich inzwischen kein Problem, anfangs der reine Wahnsinn. Leider hat sie wie auch Shila einen sehr ausgeprägten Jagdinstinkt, was auch schon zu manchen unerwünschten Erfolgen geführt hat.

M. trainiert REGELMÄßIG mit Nike 2-3x pro Woche in zwei verschiedenen Vereinen, 1-2x mit Shila, die mit bald 13 Jahren langsam an ihre körperlichen Grenzen stößt.

Nike hat die Prüfung “BH” mit einem „Ausgezeichnet“ und die Prüfung “Rally Obedience” ebenfalls mit ca. 95 Punkten und einem „Ausgezeichnet“ bestanden.

Wir haben auch einen Gentest machen lassen, so wurde mir bescheinigt, dass Nike zu 50% ein Mali, zu 25% ein Sibirien Husky ist, die restlichen 25% teilen sich in einen Tschechoslowakischen Wolfshund, Bayrischen Gebirgsschweißhund und einen Griechischen Windhund auf. Da weiß man gleich, wie es mit der Jagdleidenschaft aussieht.

Im Anhang und in einem Folgemail schicke ich dir einige Fotos vom Training, Unternehmungen und Freunden.

Schöne Grüße an dich, deinen Gatten und euren Hund
Shila, Nike und Menschen

____________________________________________________________________

Liebe Renate!

Prosit Neujahr und danke für die Info! Hoffe, ihr habt die Knallerei gut überstanden, bei uns hat es keine Probleme gegeben.

Nun ist fast eine Woche vergangen und Tisha, die jetzt Nike heißt, hat sich schon recht gut eingewöhnt.

Sie ist eine ganz große Schmuserin, freundlich, neugierig, wiff, sehr quirlig, unterwegs sehr unsicher, vermutlich eine begeisterte Jägerin und etwas besitzergreifend – daran müssen wir dringend arbeiten.

Sie versteht schon „sitz“ und „geh auf deine Decke“, kann sich auch schon entspannt hinlegen und schlafen, auch, wenn wir im Haus unseren Arbeiten nachgehen und kommt zu Hause recht gut, wenn man sie ruft.

Wir freuen uns darauf, ihr vieles beizubringen und Spaß mit ihr zu haben.

Shila muß sich noch an die wilde Art gewöhnen, und lernen, nicht immer nachzugeben, und Nike vielleicht doch einmal erlauben, sich zu ihr zu legen.

Beiliegend ein Foto vom heutigen Spaziergang und dem Nickerchen danach.

 

Liebe Grüße