Samu

Der mittlerweile 7jährige, kastrierte Rüde ist mit seinen ca. 55 cm Schulterhöhe und rund 22 kg ein sehr „handlicher“ und wunderhübscher Bursche, der völlig unverschuldet – nach 5 Jahren – ein neues Zuhause sucht. (Stand: 29.4.2023)

Er durfte mit knapp über einem Jahr von den Straßen Bosniens nach Österreich übersiedeln, wo er als Zweithund sehr geliebt und gefördert wurde: Hundeschule, Bergtouren, Familienleben, SUP-Touren, Joggen, Tiefschneewanderungen und vieles mehr standen bei ihm am Programm, und er genoss sein abwechslungsreiches Leben sehr.

SAMU schätzt es, wenn er keine wichtigen Entscheidungen treffen muss, dann ist er ein rundum verträglicher Hundemann, den man überall hin mitnehmen kann, weil er das Hundeeinmaleins recht gut beherrscht. Das bedeutet, dass er sich „verantwortlich“ fühlt für seine Sozialpartner (Familie), und dann auch schon mal die Verteidigungsrolle übernimmt, beispielsweise, wenn ein fremder Hund entgegenkommt. Dieses Verhalten ist leicht zu verhindern, wenn SAMU weiß, dass seine Menschen sehr gelassen und souverän Entscheidungen treffen und damit sein Bedürfnis nach Sicherheit befriedigen können.

Die Lebensumstände seiner Familie haben sich leider dahingehend verändert, dass sie dem hübschen Rüden nicht mehr die Zeit und Aufmerksamkeit widmen konnten, die er gewohnt war und auch brauchte. Es blieb dann beim Kuscheln, was er auch sehr schätzt, aber für sein Verständnis von einem sozialen Gefüge zu viel Verantwortung mit sich brachte. Dadurch entwickelte sich leider eine Teufelsspirale.

Um dieser zu entkommen, übersiedelte er im Herbst 2022 zu unserer Hundetrainerin und ihrem Rudel, wo er einfach Teil eines großen Rudels ist, was ihn sichtlich entspannen lässt.

SAMU lernt dort, nicht der Wichtigste zu sein, sehr viel Ruhe zu genießen, und zwischendurch die Interaktion mit den Artgenossen, wo er sich anfangs immer sehr gut benimmt, aber je nach Spielpartner kann es auch schon mal ein Bisschen wilder zur Sache gehen. Hier ist es dann wichtig, ihn wieder zu bremsen, was sehr einfach möglich ist, aber es ist nötig, das zu tun, da er sonst ein wenig seine guten Manieren vergisst und auch mal zu mobben beginnen würde. SAMU eignet sich hervorragend als Zweithund zu einem ruhigen, bereits vorhandenen Hund, er mag alle Menschen, ob groß oder klein – hätte also auch kein Problem, eine Familie zu bereichern.

Je aktiver und souveräner die Zwei- und Vierbeiner seiner zukünftigen Familie sind, desto mehr Freude wird man mit SAMU haben.

Wer sich für den hübschen SAMU interessiert, bekommt einen wohl erzogenen Hundemann in „praktischer“ Größe, der bei allen ihm gebotenen Aktivitäten mit Begeisterung dabei sein wird, und der gerne die Verantwortung abgeben möchte, da er nicht die mentale Stärke besitzt, Konflikte ruhig und entspannt zu lösen. Mit der richtigen Führung und Unterstützung dankt er es mit viel Freude und Zuneigung und erweist sich als freudiger und treuer Begleiter in jeder Lebenslage.

Natürlich kann SAMU auch persönlich westlich von Wien bei unserer Hundetrainerin besucht und kennengelernt werden. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!